Skip to main content

Karneval der Schwarzen und Weißen - Wikipedia


Karneval der Schwarzen und Weißen
Carnaval de Negros y Blancos!
Offizieller Name Carnaval de Negros y Blancos!
Auch Carnavales de Pasto (Pasto's Carnivals)
genannt von Pastusos und südliche Kolumbianer
Typ Lokale, historische und kulturelle
Bedeutung Feier des Feiertags der Schwarzen und des Whites 'Day (ehemals Dreikönigsfest)
Carnavito (Kinder) Karneval), Ankunft der Castañeda-Familie, Blacks Day, Whites 'Day & Große Parade
Beginnt 2. Januar
Endet 7. Januar
Datum Epiphany
Frequenz
19659006] jährlich
Verbunden mit Karneval von Viareggio

Karneval der Schwarzen und Weißen ( Spanisch: Carnaval de Negros y Blancos ), ist die größte Karnevalsfeier in Südkolumbien, seine geografische Angabe gehört zur Stadt Pasto. [1] Es wird gefeiert m 2. bis 7. Januar eines jeden Jahres und zieht zahlreiche kolumbianische und ausländische Touristen an.

Am 30. September 2009 wurde dieser Karneval von der UNESCO als eines der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit proklamiert. [2]

Geschichte [ edit ]

Origins [19659029] [ edit ]

Große Parade 6. Januar 2007

Streng genommen entsteht der moderne Karneval am Beginn eines Dreikönigsfestes am 6. Januar 1912, je nach Bedarf Fantasie, Spiel, Freundschaft auszudrücken und die Freude zu teilen, die um diese Jahreszeit wieder aufleben lässt. In einem feinen und exklusiven Bordell in der Stadt war das House of Misses Robby in der Calle Real (Royal Street, derzeit 25. Carrera) der Ort, an dem die Dreistigkeit von Don Angel Maria Lopez Zarama, berühmter Schneider der Stadt, führt ihn dazu, das französische Gesichtspuder einer der gefragtesten Damen zu nehmen, und verteilt das Pulver und das Parfüm einiger Frauen mit dem Slogan ¡Vivan los sanft zwischen allen Anwesenden Blanquitos! (Hurra die Whiteys!). Bald kommen die Gefährten des Meisterschneiders und die Opfer des Pulvers hinzu. Dann würden alle ausgehen, um den Witz mit dem Ahnungslosen zu wiederholen Gemeindemitglieder, die die Messe der Könige aus der nahe gelegenen Kirche von San Juan Bautista verlassen, und wiederholen: Dieser Ausdruck steht unter dem Namen "Hurra the Blacks" und "Hurra the Blacks" (19659040) Das Sorgerecht für Galeras wurde mit Kraft und für immer in die Essenz von Pasto eingefügt.

Comparsa bereitete sich auf eine Parade vor, 6. Januar 2008.

Andere Kulturen und Ausdrücke haben jedoch zur Bildung der komplizierten Identität der Karnevalsfeste von Pasto beigetragen. Diese Tatsache charakterisiert und unterscheidet sie zwischen ähnlichen Ausdrücken.

Ihre Entstehung ist auch in den Ritualen der Quillacingas begründet, einer Agrarkultur, die zur Erntezeit den Mond zu Ehren tanzte und zur Sonne betete, um Schutz für ihre Ernte zu fordern.

Whites 'Day-Spieler, Januar 2007.

Diese Ahnenfeiern, mit der Verschmelzung und dem Einfluss der spanischen Kultur, führen zu einem hispanisch-religiösen Synkretismus, der frühe Ausdrucksformen des Karnevals von Pasto hervorruft. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts verboten die Kolonialbehörden die Feiertage, um Indianeraufstände zu verhindern. 1834 tauchen indische Feste mit Churumbeles, Mestizen mit Maskeraden und Rumpflauten von Nachbarn wieder auf, natürlich alle diese Parteien, die im religiösen Kalender festgehalten werden, hauptsächlich bei den Festivitäten der Jungfrau der Barmherzigkeit (24. September) und der Unbefleckten Empfängnis (8. Dezember).

In dieser Zeit, am Vorabend des Dreikönigsfestes, spielte das Spiel der Schwarzen spontan fest, hauptsächlich zwischen Weißen und Mestizen, wegen der Knappheit der Schwarzen in Pasto eine Gemeinschaft, die von einem friedlichen und stillen Leben geprägt ist, das damals die Gelegenheit hatte, die Regeln zu brechen und den Geist freizusetzen.

Der Ursprung des Blackie-Spiels war ein " asueto " (Urlaub) der Schwarzen, der aus dem Great Cauca stammte, einer alten Region, zu der Pasto gehörte. 1607 gab es in Remedios, Antioquia, einen Sklavenaufstand, der unter den Kolonialbehörden Panik auslöste. Dieses Ereignis wurde von der großen schwarzen Bevölkerung in Popayán in Erinnerung gerufen, die einen Ruhetag forderte, an dem sie wirklich frei sein würden. Um den sozialen Frieden zu wahren, gewährte die spanische Krone zu diesem Zweck den 5. Januar:

" DER PRINZ, FREIER TAG FÜR SCHWARZE Sklaven . Nachdem Sie nun die Beziehung und den Wunsch vieler schwarzer Sklaven in dieser Provinz verstanden haben, sagen wir Ihnen, dass der Antrag paternal beherbergt wird und ein freier Tag gewährt wird völlig schwarz und wird am 5. Januar, dem Vorabend der Feste der Heiligen Majestäten, stattfinden und die heilige Majestät des Schwarzen Königs verehren. In Madrid datiert. " I the Prince. [4]

Blacks 'Day-Spieler, 5. Januar 2007.

Diese Nachricht wurde in Popayán durch Proklamation verkündet und damit am 5. Januar zum freien Tag für Farbige erklärt, den die schwarze Bevölkerung der Hauptstadt Cauca annahm Die Straßen tanzten zu afrikanischer Musik und begannen, die berühmten schwarzweißen Wände dieser Stadt zu streichen. Später wurde dieser Brauch nach Süden gewässert und nahm in der kalten Stadt Pasto, wo der Chronist José Maria Córdoba Moure sagte, ungewöhnliche Kräfte an, dass bereits 1854 Spuren davon gespielt wurden.

So wurde die Entstehung des Spiels Blacks and Whites in Pasto konfiguriert, und auf diese Weise würde das erste Jahrzehnt vergehen, ohne dass jedoch andere Künste einbezogen wurden, wie die Große Parade der Schwimmer. Die Comparsas und Murgas, die sich nach und nach der Feier anschließen würden, um die Identität dieses besonderen Karnevals zu bereichern und zu gestalten.

Gründung [ edit ]

Seitenansicht von Pachá Carnaval in der Großen Parade 6. Januar 2006.

Bis Mitte der zwanziger Jahre, als die eigentliche Feier ihren Korpus erlangte, der andere Instanzen, Daten und Orte miteinander verschmolz, wodurch sie einen urbaneren und inklusiveren Stil erhielt. Am 6. Januar 1926 beschlossen ältere Schüler der Gymnasien und der Universität von Nariño, sich aktiv an der Party zu beteiligen. Sie wählten Romelia Martinez als seine Königin, gingen in Karnevalskostümen durch die Straßen und tanzten zur regionalen Musik. Das war die erste echte Parade, nicht der traditionellen Dreikönigsfest, sondern der Tag der Weißen.

Am 4. Januar 1929 bereitete eine Reiterei aus über hundert Reitern das Spiel der Schwarzen (5) und der Weißen (6) auf, da es in der Nähe des Boyaca-Bataillons konzentriert war. Um drei Uhr nachmittags Als die Reiter für die Parade bereit waren, kam eine ganze Familie hinzu, da waren der Vater, die Mutter, zwei Mädchen, zwei Jungen und drei junge Männer, die müde Nörgeln trieben und die von Arbeitern verfolgt wurden, die die mit Kofferräumen beladenen Maultiere trieben Die Versuchung der Schweine und Schafe löste sich nicht auf. Dieses Volk wurde mit Käfigen mit Papageien und Affen beladen, ganz zu schweigen von dem "Glimmer" (19459011) (Topf). Der Vater war ein Siedler von Antioqueño, der mit seiner ganzen Familie reiste, der nach langen Jahren im Osten (Putumayo-Abteilung) beschlossen hatte, den Dschungel zu verlassen, um auf die "zivilisierte" Erde zurückzukehren.

Alfredo Torres und Carlos Martínez Arellano Madroñero, Organisator der Parade, befahlen, zwei der Fahrt in die offene Landschaft zu unternehmen, und die müden Reisenden waren unter den Kavalierskadern nicht müde. Diejenigen, die aus dem Osten kamen, waren froh über diese unerwartete Begegnung und ignorierten, warum so animierte "Stoßfänger" im Zentrum der Parade standen und von den Fahrern umgeben waren, um den Karneval zu fördern. Das Oberhaupt der Familie begrüßte die Menschenmengen, die Zeuge der Fahrt waren.

Ankunft der Castañeda-Familie 4. Januar 2007.

Dann hallte der historische Ruf durch die Stadt: Viva la Famila Castañeda (Hurra to Castañeda Family!) That war eine Erfindung von Torres Arellano, die seines Talents würdig war, und ging als neues und originelles Zeichen der Freude in die Nachwelt über. Der Siedler und sein Volk marschierten glücklich und aufgeregt durch die Straßen der Stadt. Die unerwarteten Passagiere erhielten den Jubel von Tausenden von Pastusos auf Straßen, Plätzen und Alleen der Hauptstadt Nariño. [5] Am Ende der Parade baten Mitglieder der Familie Castañeda seine neuen Freunde zu begleiten Sie an das Hotel Paris wo sie bleiben würden. Das Hotel befand sich in der Calle Real (Royal Street), wo sich jetzt das Gebäude "Zuchín" in der 25. Carrera zwischen der 17. und 18. Straße befindet.

Andere Versionen besagen, dass die Castañeda-Familie, die in den Comparsas am 4. Januar charakterisiert wurde, auch eine Karikatur der Familie Bucheli Ayerbe ist, zu deren Mitgliedern Don Julian Bucheli Ayerbe der erste Gouverneur von Nariño am Beginn des 20. Jahrhunderts wurde.

Bis zum Aufkommen Carnavalito (Kinderkarneval) wurde die Parade der Castañeda-Familie zur Eröffnung des Karnevals. Die Jahrzehnte der 1930er und 1940er Jahre sahen einen strukturierten Karneval vor und erlangten vor dem Aufkommen der ersten Schwerindustrien Präsenz und prominente Volkskunst, insbesondere den kreativen Ausdruck der Kunsthandwerker, die in monumentalen Papierskulpturen dargestellt werden, ebenso wie mobile, auf Lastwagen gebaute Motorszenen die berühmten Schwimmer.

Reife [ edit ]

In den fünfziger Jahren begann das Bürgermeisteramt, die besten Comparsas und Murgas zu belohnen.

In den fünfziger Jahren erlangten die Figuren der Hauptschwimmer Bewegung, und danke an Alfonso Zambrano begann eine neue Ära der Pracht. Während dieser Zeit begann der Bürgermeister von Pasto (manchmal mit Beteiligung der Regierung von Nariño), die Kontrolle und Organisation der Feste zu übernehmen, insbesondere die Bereitstellung von Mitteln zur Finanzierung der Preise für die besten Wagen, die bald auf die Comparsas und Murgas ausgedehnt wurden .

In den späten 1960er Jahren begann man mit der Suche und Rekrutierung von nationalen und internationalen kommerziellen Orchestern. Das bekannteste waren das venezolanische Los Melódicos, die Caracas Boys von Billo und der Ecuadorianer Medardo und seine Players. In diesen Jahren war Luis Quenguan der erste Kameramann, der eine Filmrekordaufnahme (Schwarzweiß) von 8 mm, Super 8 und 16 mm des Karnevals machte. [6] 1966, dank Don Mario Fernando Rodriguez, entsteht Im Bolivar-Viertel, im Carnavalito oder im Karneval für Kinder wird diese autonome Partei mindestens ein Jahrzehnt brauchen, um am offiziellen Programm teilzunehmen.

Renovation [ edit ]

Tinkunni Siegerpokal von 2008 Große Parade

Mit dem Einzug der Pan-American Highway in den 1970er Jahren und der stärkere Einbezug von Pasto in die kolumbianische Wirtschaft wurde der Karneval mit neuen Trends in der Materialhandhabung, neuen Rhythmen und einer wachsenden kulturellen Strömung erneuert, die durch die Wiederentdeckung der Wurzeln von Quillacingas im Anschluss an den Aktivismus im Great befürwortet wurde Parade oder Tag der Weißen. War damals, dass die Wagen mit Figuren und Hinweisen auf verschiedene soziale Forderungen des Pastusos gefüllt waren. In diesen Jahren entstand am 6. Januar das erste farbige Filmmaterial der Parade, das wiederum von Meister Luis Quenguan betreut wurde. [6]

Für die 1980er Jahre die Vielfalt kultureller Trends rund um den Karneval Der Yuppie-Stil unterstreicht die Notwendigkeit, eine starke Corporation zu gründen, die die Planung, Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung übernimmt. Es war geplant, dass die Institution sowohl von der Stadt Pasto, als Industrie- und Handelssektor, Handwerkern als auch von Wissenschaftlern aus der Region beteiligt war.

In diesem Jahrzehnt begannen die Bevölkerungen in der Nähe von Pasto, ihre eigenen Karnevale zusammenzustellen, einige davon flüchtig als Greens 'Carnival in der Stadt Ipiales (jetzt Carnival of the Frontier) und andere, die dauerhafter waren als ] Der Karneval von Reds in der Stadt Buesaco. Die vorherrschende Anmerkung ist, dass im gesamten Südwesten von Kolumbien weit verbreitete Festlichkeiten stattfanden, die mit den Feierlichkeiten zum Jahresende zusammenfiel, die Elemente des heute beliebten Blacks and Whites 'Carnival entlehnten.

Diese Realität hat zwei Versuche zur Errichtung einer Institution zur Sicherung der Feste von Pasto, aber die Bemühungen der Mitte der achtziger Jahre und des Beginns der neunziger Jahre waren nicht fruchtbar, da die verschiedenen betroffenen Sektoren nicht übereinstimmen Es wird der Bürgermeister von Pasto sein, der das Fest durch ein spezielles Staatssekretariat (19459010 Carnival Office ) leitete. Dieses Amt begann sich über den Identitätsverlust von Blacks und Whites 'Carnival, hauptsächlich mit dem massive Einführung des ecuadorianischen Dosenschaums. War zu dieser Zeit des Umbruchs, der die Verwendung des nun traditionellen Ausdrucks massivisiert: ¡Viva Pasto, Carajo! (Hurra Pasto, Carajo!)

21. Jahrhundert [ edit ]

Schließlich wurde im November 2001 durch das Gesetz Nr. 706 der Karneval der Schwarzen und Weißen zum Kulturerbe der Nation erklärt der kolumbianische Kongress [1] und mit einer solchen Erklärung hatte der Bau der Plaza of Carnival and Culture Priorität und signalisierte Senda del Carnaval (Carnival Path) und die Gründung des Corpocarnaval (Carnival Corporation) als privatrechtliche Einheit, assoziativ, mit gemischter Beteiligung, für gemeinnützige Zwecke und Gemeinwohl, wobei angemessenes und korrektes Verhalten des Karnevals vorgesehen ist, das als "transversaler kultureller spielerischer Ausdruck im städtischen Kontext" rettet ". [7] Eine der ersten Aufgaben war daher die Schaffung des Museo del Carnaval (Carnival Museum) (19459008).

Mit diesen Errungenschaften begann eine neue Ära dieses Ereignisses, gekennzeichnet durch Planung, Organisation, Verbreitung, Forschung und Modernisierung, wobei die Kulturförderung Priorität hatte und umstrittene Fragen wie die Aushandlung der Rundfunkrechte für Radio besprochen wurden. Fernsehen und Internet. Nun wurde der Karneval der Schwarzen und Weißen offiziell in die Regierungspläne der Gemeinde Pasto aufgenommen, jedoch von einem autonomen Amt geleitet, das als Hauptprojekt seine Anerkennung und Akkreditierung bei der internationalen Gemeinschaft und Behörden wie der Unesco endgültig hatte Einführung dieser Feierlichkeiten in der globalisierten Welt, wie beispielsweise das immaterielle Erbe der Menschheit. Dieses Ziel wurde schließlich am 30. September 2009 erreicht. [8]

Carnival Stages [ edit ]

Pachá Carnaval Gewinnschwimmer von Great Parade von 2006, Eintritt in die Carnival Plaza

Der Karneval umfasst vier Hauptetappen: die Carnavalito (Kinderkarneval), die Ankunft der Castaneda-Familie Blacks 'Day und Whites' Day mit der Grand Parade (dies ist der wichtigste Tag für seine Schönheit). Es ist jedoch notwendig, die Aktivitäten vor dem Karneval zu berücksichtigen. In den letzten Jahren gilt der 7. Januar als weiterer Karnevalstag für Remate 19459011 (Finish) mit der Feier des "Cuy's Festivals", an dem Einheimische und Touristen das Typische begeistern Gericht der Region. [9]

Vorkarneval [ edit ]

In Kolumbien umfassen die Feierlichkeiten zum Jahresende einen längeren Zeitraum, der am 7. Dezember mit der Feier des traditionellen Vorabends beginnt Fest der Unbefleckten Empfängnis Marias oder des "Día de las Velitas", gefolgt von der Feier der traditionellen Novene (16. bis 24. Dezember) und der katholischen Christen, die bis zum Dreikönigsfest oder am 6. Januar verlängert werden.

Vor diesem Hintergrund sind viele weltliche Feierlichkeiten ein Vorwort zum Karneval der Schwarzen und Weißen, und in der Stadt Pasto werden hauptsächlich am 28. Dezember (All Fools 'Day) und am 31. (Silvester) vorgetragen.

Fools 'Day (28. Dezember) [ edit ]

Wasserkarneval

Am 28. Dezember, Tag der Heiligen Unschuldigen, spielen einige Pastusos mit Wasser, was als ein Wasser angesehen werden kann Auftakt zu den Januar-Feiertagen, Nachahmung der Karnevalsbräuche des Nachbarlandes Ecuador, wo der Karneval von Quito (Februar oder März) durch Wasserspaß geprägt ist. Was anfangs ein Tag war, um Tricks zu praktizieren, Scherze zu praktizieren und Scherze über die Unvorsichtigen zu verbreiten, wurde zu einem fragwürdigen Spiel mit Wasser, das den Wunsch hatte, die ahnungslosen, unschuldigen Fußgänger zu ärgern oder zu überraschen.

Dieser Brauch wird nicht voll akzeptiert und genossen, vor allem wenn die Durchschnittstemperatur der Stadt kaum 13 ° Celsius übersteigt. Obwohl die Behörden sich bemüht haben, Abwasserverbote zu kontrollieren, fand die praktikabelste Lösung zur Bekämpfung dieses Phänomens vor EMPOPASTO (Pasto Water Company), der an jenem Tag Wartungsarbeiten an seinen beiden Netzwerken durchführte Die Wasserversorgung im gesamten Stadtgebiet der Gemeinde ist wie ein großer Scherz über die Spieler.

Darüber hinaus gibt es seit dem späten zwanzigsten Jahrhundert fortgeschrittene alternative Aktivitäten, die der Öffentlichkeit Erholung und Kultur bieten möchten, ohne den Sinn für Karneval am 28. Dezember zu verlieren. Darunter befinden sich die Unschuldige Tour und der Regenbogen der Asphalt .

Regenbogen im Asphalt

1996 als kulturelle und ökologische Alternative zum Wasserkarneval und zum Sammeln von Studenteninitiativen in der Kunstabteilung der Universität von Nariño, um den vorgeschlagenen "Regenbogen im Asphalt" festzulegen. Durch Kunst und Phantasie, mit der Farbe der Kreide auf dem grauen Beton, die dazu einlädt, den städtischen Raum wieder herzustellen und den Sinn für Karneval und Feierlichkeit wiederzuerlangen. So hat sich der Präkarneval im Allgemeinen geändert, der den Festgeist durch die Kunst bewahren und eine neue Einstellung zum Festival und zur Stadt schaffen will.

Silvesterpuppen (31. Dezember) [ edit ]

Am 31. Dezember jedes Jahres sind die Straßen von Pasto mit Puppen oder Puppen gefüllt, die aus alten Kleidern, Papier und Sägemehl hergestellt wurden ( ehemals Schießpulver), um das alte Jahr darzustellen, das um Mitternacht endet, wenn sie in einem Ritual mit entfernten und tiefen Bedeutungen verbrannt werden. Von früher am Tag, Kinder, die eifrige Passanten mit Geldanfragen wie "Almosen für das alte Jahr, bitte" und "Witwen", die normalerweise von Männern vertreten werden, die mit dunklen Schleierkleidern umgekleidet sind, bitten um "anständige Beerdigung oder Einäscherung" der "Frau". verstorbenes Jahr ", nach Mitternacht. Das Hauptereignis des Tages mit Publikumsbeteiligung ist ein Wettbewerb, bei dem Marionetten durch die Hauptstraßen getragen werden, die in der Regel eine politische Allegorie darstellen. In diesem Jahr hinterlässt der Sterbende in einem "Testament" eine Fülle von Ironien, was alles zusammenfasst hat in diesem Jahr für Stadt und Land relevant gezeigt. Die Schöpfer der besten Marionetten erhalten Geldpreise.

Damit ist ein gesundes und würdiges Schauspiel gewährleistet. Der Gewinnerentwurf wird am Ende dieses Tages auf der Plaza del Carnaval niedergebrannt, inmitten der Volksfeste, bei denen die Stadtverwaltung gewöhnlich das neue Jahr empfängt, und in der Tat beginnt die Stadt zu dieser Zeit mit spielerischen und kathartischen Eindrücken Geist des nahen Karnevals.

Ab 2006 wurde der Verkauf von Weihnachtsschießpulver in der Stadt verboten, wie durch Dekret 0207 im April 2005 als Bürgermeister von Pasto und Corpocarnaval festgelegt, die einzigen Organisationen, die Feuerwerkskörper veranstalten, um das neue Jahr zu begrüßen.

Carnival [ edit ]

Tribut an die Jungfrau der Barmherzigkeit, Kolonienparade und Rocktag (2. Januar) [ edit

Ab 2000 wurde der 2. Januar als offizieller Tag in das traditionelle Karnevalprogramm aufgenommen, mit mehreren neuen Akten:

Tribut an die Muttergottes der Madonna

Die Madonna der Barmherzigkeit oder "Our Lady of the Marcy" ist Gouvernante von "La Ciudad Sorpresa" (Die Überraschungsstadt) (Spitzname von Pasto). Traditionell am 24. September gefeiert, empfängt sie jetzt Blumen und Ständchen von den umliegenden Bauern, um sie für das Neue Jahr zu segnen.

Colonies Parade

Voller Repräsentation von Anwohnern aus anderen Teilen der Region oder anderswo im Land. Die Kolonienparade bietet eine eigene Identität und ist eine Gelegenheit, die Symbole zu präsentieren, die zum intrinsischen Charakter eines jeden gehören.

Pastorock

Pastorock ist eine Veranstaltung zur Entwicklung alternativer Musik: Blues, Rock en Español, Pop, Funk, Ska und Heavy Metal. Die Dauerhaftigkeit dieses Ereignisses für mehrere Jahre im Programm hat die Entstehung von Produkten gefördert, die Rock- und traditionelle Musikinspirationen kombinieren und neue Rhythmen wie "Son Sureño Punk" und "Metal Pastuso" hervorbringen.

Carnavalito (Kinderkarneval) (3. Januar) [ edit ]

Kinderkarneval, 3. Januar 2009.

Der 3. Januar ist der Tag von Carnavalito ]. Was als ein Spiel begann, bei dem Kinder ihre Ältesten nachahmen und die Parade der Weißen neu gestalten, ist zu einem Ereignis mit eigener Identität und Dynamik innerhalb der Feierlichkeiten der Schwarzen und Weißen mit starken Wurzeln der Bevölkerung und Unterstützung der Behörden geworden.

Vor ungefähr 40 Jahren, am Morgen dieses Tages, haben Kinder ihre eigene Parade von Mini-Floats, die von ihnen entworfen und entwickelt wurden, gemacht, was eine Einführung in die Ausarbeitung von Floats und Allegorien von Straßen ist. Im Laufe der Zeit hat sich das Spiel parallel zum physischen und intellektuellen Wachstum der kleinen Kunsthandwerker und Spieler verändert, die im Erwachsenenalter an der Großen Parade vom 6. Januar (19459008) teilnehmen werden.

Song to the Earth & choreographic collectives

Am 3. Januar findet auch eine kürzlich stattfindende Abendparade statt: Es ist eine Hommage an den Andino-Sinn, das Mutterland und das Gedächtnis der Ahnen, mit großen Gruppen von Musikern und Tänzern. Zuvor marschierten alle am White's Day innerhalb der Wagen, jetzt gewinnen nur die Gewinner dieser Parade das Recht, an der Großen Parade teilzunehmen. Es endet mit einer Choreographie der Brüderlichkeit und einem großartigen Konzert lateinamerikanischer Musik im Liberty Stadium.

Ankunft der Familie Castañeda (4. Januar) [ edit ]

Comparsa of Barbers Familie Castañeda, 4. Januar 2007.

Die traditionellen Paraden des Karnevals von Pasto erinnern an die Ankunft der Castañeda-Familie am 4. Januar. Die historische Tradition zeigt, dass, wie gesagt, die Ankunft einer Familie von farbenfrohen Figuren gefeiert wird, die 1929 aus El Encano oder aus dem Osten des Landes (Putumayo) nach Pasto kam. Obwohl ihr Schicksal nicht bekannt ist, wird vermutet, dass sie es auch waren auf einer Pilgerreise nach Las Lajas südlich des Departements Nariño.

Auf jeden Fall werden die Charaktere dieser Familiengruppe an diesem Tag als eine Zeichentrickfamilie dargestellt und neu erstellt, die mit all ihrem Gepäck und Küchenutensilien unterwegs ist, um sich überall auf dem Weg mit dem Essen zuzubereiten, und wird normalerweise mit dessen dargestellt die malerischsten oder charakteristischsten Dinge, einschließlich der extravaganten Großmutter, Tochter, die bereit ist, in Weiß zu heiraten, aber sichtbare Anzeichen einer Schwangerschaft aufweist, und schelmische Kinder (normalerweise gekennzeichnete Erwachsene), die in Schwierigkeiten mit ihren Kindermädchen sind. Es fehlt nicht an der Truppe von "Burlesque Girls" die in der Regel Männer sind, die sich umkleiden und schließlich der betrunkene Priester.

Die Parade darf Country-Dance-Gruppen und die ñapangas, getarnt und authentisch, nicht verpassen, deren Bild mit dem Karneval im Allgemeinen verbunden ist.

Tag der Schwarzen (5. Januar) [ edit ]

Der 5. Januar ist dem schwarzen Tag gewidmet. Dieser Tag markiert den Tag, an dem afrikanische Sklaven ihren spielerischen Ausbrüchen freien Lauf lassen konnten. Die Menschen spielen und tanzen auf der Straße, um sich selbst schwarz zu malen, verwenden kosmetische Cremes, die zu diesem Zweck hergestellt wurden, aber auch Polituren und silikonisierte schwarze Farbe. Das Motto dieses Tages lautet: ¡Que vivan los Negros! (Hurra die Schwarzen!)

Traditionell reist die Königin des Karnevals in einem Konvoi durch die Stadt, bietet Kosmetikartikel an und lädt VIPs-Touristen unter dem Satz ein: ¡Una pintica por favor! (A pintica, please! ), das in den frühen Tagen des Karnevals verwendet wurde.

Die Bedeutung dieses Tages ist allen städtischen Pastusos zu verdanken, deren unterdrückte Wünsche erfüllt sind, da das Kosmetikum als Maske dient und gleichzeitig alle sozialen Klassen und ethnischen Gruppen als eine große Familie homogenisiert, die sich an den Hängen von Taita Urcunina niedergelassen hat.

Im Laufe des Tages widmen sich viele Orchestergeschenke in verschiedenen Stadtparks (in den 1960er Jahren angenommene Tradition) und den lokalen Medien (Radio und Fernsehen) dem Besuch verschiedener Kunsthandwerkstätten, um die Figuren zu entdecken, die die Wagen für die Weißen schmücken 'Day Great Parade.

Tag der Weißen (6. Januar) [ edit ]

Große Parade Float, 6. Januar 2006.
Mit Talk wird das Whites 'Game durchgeführt

Am 6. Januar feiert diese Stadt nicht mehr das Dreikönigsfest, sondern Whites 'Day oder Great Parade . Im Gegensatz zum Vortag werden Pastusos zu diesem Zeitpunkt im Allgemeinen mit Talkum duftend weiß gestrichen, wobei nur wenig Mehl, Creme oder Kosmetikfarben verwendet werden.

Die Hauptattraktion sowie Volksfeste auf den Plätzen und Straßen der Stadt ist die Grand Parade (19459008) von fast 7 km Länge auf einem etwa 15 km langen Pfad, der durch die Straßen der Innenstadt verläuft , Plaza del Carnaval (Carnival Plaza) und einige der Alleen der Peripherie durch den sogenannten Senda del Carnaval (Carnival Path). Die Mehrheit der Bürger und Tausende von Touristen und Besuchern drängen sich auf den Straßen, um Zeuge dieser Parade zu werden. Sie jubeln und werfen Konfetti oder Luftschlangen zu den Teilnehmern, die alle zu traditionellen und typischen Liedern tanzen, wie beispielsweise die berühmten Guaneña, El Trompo Sarandengue oder The Southern Son , Chambú, Agualongo und das obligatorische Sandoná-Material des Musikers Jorge Mideros; Es werden auch Sayas und in der Regel unveröffentlichte Andenkompositionen aufgeführt, die jedes Jahr Premiere haben. Das Motto dieses Tages lautet: ¡Que vivan los Blancos! (Hurra die Weißen!) Und in den letzten Jahren ist es unvermeidlich geworden, den Ausruf ¡Viva Pasto, Carajo! (Hurra) zu hören Pasto, Carajo!), Sowohl von Einheimischen als auch von Touristen ausgesprochen.

Große Parade (6. Januar) [ edit ]

Die Große Parade besteht aus:

Murga La Bomboná vor dem Beginn der Großen Parade im Januar 2005.
  • Einzelne Kostüme
  • Comparsas : Kostümierte Künstlergruppen, die auf den Straßen tanzen und reisen.
  • Murgas : Gruppen von mehreren Dutzend Musikern.
  • Minischwimmer : Bis zu 20 x 40 Fuß hoch, per Handzug oder mit dem Fahrrad bewegt.
  • Schwimmkörper : Bis zu 50 x 65 Fuß lang Aufgenommen von Lastwagen oder Anhängern, bei denen Truppen, die aus Touristen bestehen, die die Teilnahme an ihnen zahlen, ein Kostüm tragen, das jede Beförderung identifiziert. Diese massiven Konstruktionen sind durch große rollende allegorische Figuren oder Karikaturen mit gelenkiger Bewegung (von Meister Alfonso Zambrano nach vorne versetzt) ​​gekennzeichnet. Design, Verarbeitung und Komplexität können zu wahren Kunstwerken werden. Dieser Teil der Parade wird von der Karnevalskönigin in ihrem eigenen Wagen (außerhalb des Wettkampfs) angeführt.
Murga La Bomboná am Ende der Großen Parade im Januar 2004. (Beachten Sie den Talk in ihren Kostümen.)

Die Zeit für den Bau eines Schwimmers für Handwerker beträgt aufgrund der Komplexität der Designs und Motive sowie der Fertigstellung etwa 4 Monate. Bei der Herstellung der Schwimmkörper und Masken oder Gesichtsschilder wurden die Techniken der Pappmaché und der Pappe verwendet, denen in den letzten Jahren die Verwendung der Glasfaser-Thermoformtechnik und des Polymerlichts hinzugefügt wurde, die zur Herstellung von Mustern und Motiven verwendet werden, die sich aus der Beliebtheit des Volkes ergeben Bilder, lokale Mythen, die sozialen Ansprüche und Geschichten, die Teil der Pastusa-Kultur sind.

Die Veranstaltung gipfelt mit der Vergabe der Teilnehmer an der Parade der lokalen Regierung und von Corpocarnaval. Die Originalität und Qualität solcher Ausdrücke wird von einem nationalen Expertengremium (manchmal international) bewertet, das sich mit Bildenden Künsten auskennt und nicht nur für Fairness sorgt, sondern auch den Float gewinnt, als der bunteste und repräsentativste des Karnevals.

Rural Culture & Cuy's Festival (7. Januar) [ edit ]

Dieser Tag ist dem Remate (Ende) des Karnevals mit der Feier von "Cuy's" gewidmet Tag "wenn Einheimische und Touristen das typische Gericht der Region genießen, besuchen viele auch den nahe gelegenen Guamuez - See und die Bauernmessen von Obonuco und Catambuco.

Die Artisans oder Carnival Cultores [ edit ]

Der Begriff "Carnival Cultores" ist ein Neologismus, der die Begriffe miteinander verbindet "Kultur" und "Schauspieler", und in erster Linie identifiziert zu den traditionellen "Carnival Artisans" wollte aber auf andere Personen, die an Paraden teilnehmen, durch andere Modalitäten erweitert werden.

Traditionell wurde das Wort Handwerker verwendet, um zuerst die Schöpfer der Wagen zu beschreiben, wobei ihre Familien und Partner ignoriert wurden, die an der Vorbereitung der Figuren von Great Parade beteiligt waren. Verschiedene Bereiche befürworten jedoch, dass dieses Wort durch "Cultores" oder "Carnival Artists" ersetzt werden muss, nicht nur, weil es inklusiver ist, sondern auch aufgrund des professionellen und künstlerischen Wertes der Arbeiten, die in der Fertigstellung von Wagen verarbeitet werden.

Derzeit sind die Carnival Cultores in zwei großen Vereinigungen organisiert: Asoarca und Caminantes del Carnaval (Carnival Walkers), der erste besteht hauptsächlich aus den Gründern von the floats, while the second belong to partipantes in walking patterns.

See also[edit]

References[edit]

  1. ^ a b Colombian Senate (26 November 2001). "Law 706 of 2001" (in Spanish). Colombian Senate. Archived from the original on 7 July 2011. Retrieved 25 September 2009.
  2. ^ UNESCOPRESS (30 September 2009). "Press Release No. 2009-105". UNESCO. Archived from the original on 4 October 2009. Retrieved 30 September 2009.
  3. ^ More at Zarama de la Espriella, Germán; Muñoz Cordero Lydia Inés, "Blacks and Whites' Carnival" (in Spanish), Pasto, Corporación Autonoma de los Carnavales del Municipio de Pasto, 1992.
  4. ^ Benavides Rivera, Neftalí, "Blackie game origins" (in Spanish), Revista Cultura Nariñense, Vol. 2, No. 18, Pasto, diciembre de 1969, p. 43.
  5. ^ Benavides Rivera, Naphtali, "Kar A. Melo points (Old Pasto Stamps)" (in Spanish), Pasto, Tipografia Javier, 1983, p. 25.
  6. ^ a b Viztaz Taller de la imagen (2003). "Senior Photographer Luis Quenguán" (in Spanish). Retrieved 25 September 2009.[dead link]
  7. ^ Corpocarnaval (2003). "Corpocarnaval Philosophy, Carnival Conceptual Motto" (in Spanish). Archived from the original on 6 January 2007. Retrieved 25 September 2009.
  8. ^ UNESCO (30 September 2009). "Carnaval de Negros y Blancos". UNESCO. Retrieved 30 September 2009.
  9. ^ Corpocarnaval (2007). "Blacks and Whites' Press Kit" (in Spanish). Retrieved 25 September 2009.[dead link]

External links[edit]

Comments

Popular posts from this blog

Danh sách các thống đốc của các lãnh thổ phụ thuộc trong thế kỷ 16

Các thống đốc lãnh thổ trong thế kỷ 15 – Các thống đốc lãnh thổ trong thế kỷ 17 – Các thống đốc lãnh thổ thuộc địa và lãnh thổ theo năm Đây là danh sách các thống đốc lãnh thổ trong thế kỷ 16 (1501 thay1600) sau Công nguyên , bảo vệ, hoặc phụ thuộc khác. Trường hợp áp dụng, người cai trị bản địa cũng được liệt kê. Một lãnh thổ phụ thuộc thường là một lãnh thổ không có độc lập chính trị hoặc chủ quyền hoàn toàn với tư cách là một quốc gia có chủ quyền nhưng vẫn nằm ngoài chính trị của khu vực tách rời của quốc gia kiểm soát. [1] Các nhà quản lý của các lãnh thổ không có người ở bị loại trừ. Anh [ chỉnh sửa ] Vương quốc Anh Tài sản ở nước ngoài của Anh Quần đảo Anh [1945903] [[199009003] Bắc Mỹ Bồ Đào Nha [ chỉnh sửa ] Vương quốc Bồ Đào Nha Đế quốc thực dân Bồ Đào Nha Quân vương Châu Phi ] chỉnh sửa ] Pêro de Guimarães, Corregedor (? trinh1517) João Alemão, Corregedor (1517 ném1521) Leonis Correia, Corregedor (1521 (1527 Từ1534) Estêvão de La

Xế hộp của diễn viên Anh Tuấn biến dạng sau va chạm với xe Audi của Dương Hồng Sơn

Thứ Năm, ngày 18/10/2018 12:25 PM (GMT+7) Vụ tai nạn trớ trêu giữa hai người nổi tiếng vừa xảy ra vào rạng sáng 18.10 tại Hà Nội. Rạng sáng nay, 18/10, khu vực ngã tư Phủ Doãn cắt ngang Hàng Bông đã xảy ra vụ va chạm giữa chiếc ô tô Audi (màu đen) do cựu thủ môn Dương Hồng Sơn cầm lái, và chiếc xe Ford (màu xanh) của nam diễn viên Phạm Anh Tuấn. Trời mưa khiến đường phố trơn trượt, hậu quả khiến chiếc xe của nam diễn viên Người phán xử bị vỡ nát phần đầu. Cả hai tài xế đều may mắn không bị thương. Ngay sau khi những hình ảnh về vụ tai nạn được chia sẻ trên mạng xã hội, chúng tôi đã liên hệ với diễn viên Nguyệt Hằng, vợ nam diễn viên Anh Tuấn và được chị xác nhận về thông tin này. Chiếc xe Audi của Dương Hồng Sơn không bị hư hại nhiều. Phầu chiếc xe của nam diễn viên Người phán xử bị biến dạng. Diễn viên Anh Tuấn và thủ môn Dương Hồng Sơn tại hiện